Corona Bonus für alle !!

Wo ist unser Geld?
Corona Bonus ist in aller Munde aber noch nicht im Geldbörsel!


… doch es gab schon was:
*) eine Prämie von der Stadt Wien für 4000 Menschen wurde im August 2020 ausgezahlt, schon hier waren die Vergaberichtlinien nicht transparent und aus unserer Sicht eine nicht nachvollziehbare Auszahlungsform.
Es gab 500 € pro Person für eben diese 4000 Mitarbeiter*innen bei einem Personalstand von über 70.000 – das heißt: genau 5,7% kamen in den Genuss dieser Prämie.
*) danach wurde eine Corona- Zulage mit der Gewerkschaft ausverhandelt.
Wie bei vielen Zulagen und Nebengebühren gilt auch hier der Passus des „überwiegenden arbeitens“ in diesen gefährdeten Bereichen.
Nicht alle Kolleg*innen, die „nur“ aushelfen waren, wurden erfasst.
Und auch hier wieder die fehlende Transparenz, sogar gegenüber den Personalvertretungen.

Der Corona Bonus von der Bundesregierung wurde zuerst den Ärzt*innen und Pfleger*innen versprochen, dann doch ausgeweitet und auch wieder zurückgenommen.
Hierbei soll es sich um einen Steuerbonus von jährlich 500 € handeln. Auch hier: fehlende Transparenz – für wen genau ist dieser Bonus nun vorgesehen?
Und wieder werden auch hier Kollegen und Kolleginnen nicht erfasst z.b. Teilzeitkräfte oder Kolleg*innen, die schon aufgrund anderer Voraussetzungen keine oder nur geringe Steuern zahlen.

Wir von der KiV – HG 2 haben bereits im Juni 2020 als erste Fraktion eine Corona Prämie gefordert! Einiges ist seither geschehen was uns erfreut, aber noch nicht alle Mitarbeiter*innen wurden erfasst.
Daher fordern wir von der KiV- HG 2 den Corona Bonus für alle Kolleg*innen im Wiener Gesundheitsverbund und eine damit einhergehende Transparenz der Vergaberichtlinien.
 

Print Friendly, PDF & Email