Schwangerschaft in der Covid-19-Pandemie
–
eine besondere Herausforderung für werdende Mütter!
Denn schon während einer Schwangerschaft in nicht Pandemiezeiten machen sich werdende Mütter viele Gedanken und durchaus auch Sorgen um ihr ungeborenes Kind. Deshalb sind in diesen Zeiten die Information und der Schutz der Schwangeren umso wichtiger:
• Das Tragen einer FFP2-Maske ist für schwangere Frauen nicht zulässig. Die Masken erschweren die Atmung und sind daher für Schwangere verboten.
• Achtung! Anfahrt zur Dienststelle mit öffentlichen Verkehrsmitteln – es gilt eine FFP2 Masken Pflicht (für Schwangere nicht zulässig), der Abstand kann u.U. nicht eingehalten werden! Auch der Dienstweg ist bei etwaigen Maßnahmen zu berücksichtigen.
• Laut COVID-19- PRÄVENTIONSKONZEPT für den Wiener Gesundheitsverbund soll die Nutzung des mobilen Arbeitens (im Ausmaß von bis zu 100 Prozent der Normalarbeitszeit) in Bereichen, in denen dies möglich ist, deutlich verstärkt werden.
• Schwangere Mitarbeiterinnen, für die Home-Office nicht möglich ist, und welche anderswo ohne FFP2-Masken nicht eingesetzt werden können, sind bereits ab Meldung der Schwangerschaft freizustellen (Informationsseite für Mitarbeiter*innen des Wiener Gesundheitsverbundes, Stand 15.04.2021).
• Diese Regelung gilt vorerst bis zum Ablauf des 30. Juni 2021
• Führungskräften ist die Erfüllung ihrer Fürsorgepflicht gegenüber der Dienstnehmerinnen ein wichtiges Bestreben in ihrer Tätigkeit.
https://info.gesundheitsverbund.at/#toggle-id-46
Bei Fragen können Sie uns gerne telefonisch oder schriftlich kontaktieren
Sabine Poppe – 0664/88423527 Harald Krammer – 0699/18677767