Frauengesundheit unter der Lupe: Warum wir mehr Gendermedizin brauchen

Der Blick auf die Frauen­gesundheit zeigt, dass Frauen deutlich mehr Lebensjahre in schlechter oder mittelmäßiger Gesundheit verbringen als Männer.

Frauen haben zwar mit 83,9 Jahren eine höhere Lebenserwartung (Männer: 79,3 Jahre), sie leiden im Alter aber in einem höheren Ausmaß an gesund­heit­lichen Problemen als gleich­altrige Männer. Frauen sind in jeder Altersgruppe stärker von chronischen Gesundheitsproblemen betroffen als Männer. Auf den Punkt gebracht: Frauen leben zwar länger, aber leider nicht gesund! 

Männer als Norm in der Medizin vs. Gender­medizin

Es gibt eine lange Reihe an unterschiedlichen Gesundheitsrisiken für Frauen und Männer: 

Infografik Gendermedizin © A&W Blog

Auch subjektiv erleben Frauen ihren Gesundheits­zustand schlechter als Männer: So stufen 81% der Männer, aber nur 77% der Frauen ihren Gesundheitszustand als „gut“ oder „sehr gut“ ein.

Biologische, soziale und gesellschaftliche Faktoren beeinflussen unsere Gesund­heitsrisiken, Symptome sowie das Gesundheits- bzw. Vorsorge­verhalten. Aber auch die Wirksamkeit von medizinischen und therapeutischen Maß­nahmen unterscheidet sich aufgrund von geschlechts­spezifischen Einflüssen.

Gendermedizin berücksichtigt diese geschlechts­spezifischen Unter­schiede bei der medizinischen Versorgung. Medizinische Forschung, Diagnose und Behandlung werden so angepasst, dass sie den individuellen Bedürfnissen und Unterschieden zwischen den Geschlechtern gerecht werden. Es handelt sich dabei um eine Querschnitts­materie in der Medizin. Der gendermedizinische Blick auf die Gesundheits­versorgung und -politik ist dabei alles andere als trivial, viel mehr geht darum die Lebens­erwartung und Lebensqualität zu verbessern. Einige Beispiele zeigen, wie groß der Unterschied sein kann, je nachdem ob die Unterschiede gekannt und berücksichtigt werden oder eben nicht.

Karin Zimmermann

Weiterlesen A&W-Blog | Frauengesundheit unter der Lupe: Warum wir mehr Gendermedizin brauchen (awblog.at)

Print Friendly, PDF & Email