Ausgebaut? Im Gegenteil – jetzt leistbare Wohnungen bauen!

In Österreich sind in den letzten fünf Jahren sehr viele Wohnungen gebaut worden. Auf den ersten Blick positiv, auf den zweiten Blick doch alarmierend: Der Großteil der Wohnungen wurde von gewinn­orientierten Bauträgern, also ohne Wohn­bauförder­mittel gebaut.

Die Folge: Boden-, Bau-, Kauf- und Mietpreise am freien Wohnungs­markt schnalzten in Rekordhöhe – das führte zu mehr Unsicher­heit und weniger gefördertem Wohnbau, da dieser aus dem Markt gedrängt wurde. Die steigenden Zinsen lassen den spekulativen Bauboom vorerst abklingen. Das ist eine Chance für den sozialen Wohnbau, welche die Politik nutzen muss. 

Spekulativer Bauboom bringt Überangebot und Rekordpreise

Ein Wohnbau­hoch geht nun zu Ende. Das ist aus der Statistik zu den Bau­bewilligungen klar ablesbar.  Zeit, Bilanz zu ziehen: In den letzten fünf Jahren wurden in Österreich rund 317.000 neue Wohnungen errichtet. Der Bedarf lag allerdings nur bei rund 235.000. Das bedeutet: Österreich­weit wurden für ein halbes Jahrzehnt für drei benötigte Wohnungen vier errichtet. Dennoch sind die Wohnungs­preise und die Mietzinse bei Neuverträgen im privaten Segment weiter gestiegen. 

Das Über­angebot hat nicht zu niedrigeren Preisen geführt. Im Gegenteil: Die Mietzinse bei privaten Neuverträgen und die Wohnungspreise sind weiter gestiegen. Zu viele Wohnungen wurden nicht für den Wohnbedarf, sondern für Veranlagungs­bedürfnisse gebaut. Die gewerbliche Immobilien­wirtschaft hat Betongold statt leist­barem Wohnraum geschaffen. Das gilt insbesondere für die Wohnungs­märkte aller Ballungs­räume von Vorarlberg über Innsbruck, Salzburg und Graz bis Wien.

So klaffen Preise und Einkommen auseinander

Die sogenannte Flucht ins Betongold gab es bereits vor dem Wohn­bauhoch der letzten fünf Jahre. Finanzkrise 2008, Eurokrise und Niedrig­zinsdekade haben einen Veranlagungshype im Wohnungs­markt entstehen lassen. Für Wohnungs­suchende war das keine positive Entwicklung, wie der nachstehende, langfristige Vergleich zeigt. 

Thomas Ritt, Lukas Tockner

05. März 2024

Weiterlesen A&W-Blog | Jetzt leistbare Wohnungen bauen (awblog.at)

Print Friendly, PDF & Email