Neues Stadtgesundheitsamt ersetzt Bezirksgesundheitsämter

Die 8 Bezirksgesundheitsämter Wiens wurden zu einem zentralen  Stadtgesundheitsamt zusammengelegt.

Ort: 3., Thomas-Klestil-Platz 3

Öffnungszeiten: 7.30 bis 15.30 Uhr

Parteienverkehr von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich nach Terminvereinbarung

Telefon: +43 1 4000-87800

E-Mail: stadtgesundheitsamt@ma15.wien.gv.at

Schild mit Aufschrift Stadtgesundheitsamt

Die 8 Bezirksgesundheitsämter Wiens wurden zu einem zentralen Stadtgesundheitsamt zusammengelegt. Am 30. Jänner 2024 wurde das neue Stadtgesundheitsamt eröffnet.

Für den Standort wurde das moderne, zentrale, öffentlich gut erreichbare und barrierefreie Gebäude am Thomas-Klestil-Platz im 3. Bezirk gewählt. Mit dem neuen Standort können deutlich mehr Dienstleistungen digitalisiert und neue mobile Gesundheitsdienste für die Bezirke vor Ort geschaffen werden. Gleichzeitig fördert die neue Struktur die bessere Zusammenarbeit und einen schnelleren Wissenstransfer unter den vorhandenen Berufsgruppen.

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker: Die COVID-19-Pandemie hat – neben den schwerwiegenden gesundheitlichen Herausforderungen – auch viele positive Weiterentwicklungen in alt-eingesessenen Strukturen beschleunigt und Umdenken gefördert. So haben wir die Versorgungssicherheit mit Medizinprodukten im Wiener Gesundheitsverbund durch ein neues Materiallager am Hafen Wien gestärkt. Wir haben aber auch die Bezirksgesundheitsämter von A bis Z durchleuchtet und komplett neu gedacht. Das Ergebnis ist das neue Stadtgesundheitsamt, das konkrete Verbesserungen für die Wiener*innen bringt. Schnellere und effizientere Abwicklung ihrer Anliegen, die vermehrt vollständig digital erledigt werden können. Es bringt aber auch neue mobile Gesundheitsangebote direkt vor ihre Haustür. Es freut mich, dass wir diese anfängliche Idee nun tatsächlich für alle Wiener*innen verwirklichen konnten.

Mobile Teams in allen Bezirken

Mit neuen mobilen Teams gibt es zahlreiche niederschwellige Angebote in allen Bezirken, wie zum Beispiel Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen als ergänzendes Angebot zum niedergelassenen Bereich. Diese können bei Bedarf von den Bezirken abgerufen werden. Mit 2 neuen Fahrzeugen werden abwechselnd Impftage in allen 23 Wiener Bezirken angeboten.

Darüber hinaus ist geplant, in Zusammenarbeit mit zum Beispiel den Wohnpartnern, an zusätzlichen Standorten mobile Dienstleistungen, wie eben Impfungen oder Vorsorgeuntersuchungen anzubieten.

Stadtgesundheitsamt ersetzt Bezirksgesundheitsämter (wien.gv.at)

Print Friendly, PDF & Email