Wienbibliothek im Rathaus

Die Amtsbibliothek hat in dieser Zeit von Montag bis Freitag, 11.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Schon seit dem späten Mittelalter gab es eine Bibliothek der Stadt Wien. Die früheste Erwähnung einer Bibliothek im Alten Rathaus stammt aus dem Jahr 1466:

Schon seit dem späten Mittelalter gab es eine Bibliothek der Stadt Wien. Die früheste Erwähnung einer Bibliothek im Alten Rathaus stammt aus dem Jahr 1466.

Im April 1856 beschloss der Wiener Gemeinderat unter Bürgermeister Johann Kaspar Freiherr von Seiller die Errichtung „einer wohl eingerichteten Communal-Bibliothek“. Was anfangs nur als Verwaltungsbibliothek für den Amtsgebrauch gedacht war, entwickelte sich im Lauf der Jahrzehnte zu einer der wichtigsten wissenschaftlichen Bibliotheken mit Wien-Bezug.

1889 – nur drei Jahre nach der Übersiedlung ins Neue Rathaus – erfolgte per Gemeinderatsbeschluss eine einschneidende Organisationsänderung: Das mit der Bibliothek vereinigte Stadtarchiv (heute Wiener Stadt- und Landesarchiv) wurde als eigene Abteilung ausgegliedert. Gleichzeitig wurde die Bibliothek mit dem 1887 gegründeten Historischen Museum der Stadt Wien (heute Wien Museum) zu den „Städtischen Sammlungen“ vereinigt. 1905 wurden die Handschriften- sowie die Musiksammlung als eigenständige Organisationseinheiten der Bibliothek begründet. 1923 kamen die Plakatsammlung und 1930 die Dokumentation hinzu.

2001 wurden die in der Musiksammlung aufbewahrten Schubert-Bestände der Bibliothek (350 Schubert-Autographe) in das „Memory of the World„-Register der UNESCO aufgenommen.

Die Wienbibliothek im Rathaus zählt heute – neben der Österreichischen Nationalbibliothek und der Universitätsbibliothek Wien – zu den drei größten wissenschaftlichen Bibliotheken Wiens und besitzt eine Druckschriftensammlung mit rund 650.000 Bänden rund 1400 Nachlässe, rund 250.000 katalogisierte Einzelautographen (Handschriftensammlung), knapp 100.000 Musikhandschriften und ca. 350.000 Plakate.

Wien Geschichte Wiki
„Wien Geschichte Wiki“ ist eine historische Wissensplattform der Stadt Wien, zu der Sie gerne beitragen können. Die Grundlage bildet das Historische Lexikon Wien von Felix Czeike. Das Wiki führt Wissen von Expertinnen und Experten aus Stadtverwaltung und Öffentlichkeit zusammen. Derzeit gibt es 48.025 Beiträge, 279.819 Adressen und 15.506 Bilder. Wien Geschichte Wiki

Die Wienbibliothek im Rathaus
1082 Wien, Felderstraße 1
http://www.wienbibliothek.at


Print Friendly, PDF & Email