Klimaschutz-Gebiete – Energieraumpläne für Wien

Raus aus Öl und Gas: Wiener Bauordnung stärkt Klimaschutz

Wien schafft Klimaschutz-Gebiete. Neubauten müssen dort mit erneuerbarer Energie oder Fernwärme ausgestattet werden.

Mit den Klimaschutz-Gebieten setzt Wien einen wichtigen Meilenstein für eine krisensichere und erneuerbare Energiezukunft. Die ersten Klimaschutz-Gebiete wurden Ende Juni 2020 vom Wiener Gemeinderat für die Bezirke 2, 7 und 16 beschlossen. Ende September 2020 folgten die Bezirke 3, 8, 9, 18 und 19. Im Dezember 2022 werden die Bezirke 4, 5, 6, 20, 21, 22 beschlossen.

Neu bauen im Neubau: Langfristig lebenswert

In der wachsenden Stadt ist der Neubausektor einer der zentralen Hebel für wirksamen Klimaschutz. Denn Häuser, die heute gebaut werden, stehen auch in 50 Jahren noch. Mit den Klimaschutz-Gebieten macht Wien klimafreundliche Systeme zum Standard.

Klimafitte Gebäude in Wien: Vorteile und Best Practice Lösungen von alternativen Energiesystemen (3 MB PDF)

Weiterlesen Klimaschutz-Gebiete: Aus für fossile Energien im Neubau (wien.gv.at)

Print Friendly, PDF & Email