Star-Ökonomin Isabella Weber: Politik hat bei Inflation nur zugesehen, statt einzugreifen

Sie ist aktuell eine der gefragtesten Ökonom:innen weltweit: Isabella Weber ist Expertin für Preisentwicklung und Inflation – und gilt als „Erfinderin“ des Gaspreisdeckels. Für ihre Arbeit wurde sie unter anderem mit dem Kurt-Rothschild-Preis ausgezeichnet.

Wir durften Isabella Weber zum Interview treffen und haben mit ihr über die Folgen von Preisschocks, die Handlungsspielräume von Unternehmen und die Versäumnisse der Politik gesprochen. Sowie darüber, wie wir die nächsten Preisschocks, die kommen, besser bewältigen können.

Inhaltsverzeichnis

Es waren die Preis-Schocks in systemrelevanten Bereichen, die die Teuerung allgemein befeuert haben

Unternehmen konnten Kosten abwälzen – die Teuerung schultern am Ende Beschäftigte und Konsument:innen

Preisbremsen und Übergewinnsteuern wären wirksame Mittel (gewesen), den Preisschock zu bekämpfen