Das Klimabüro stellt sich vor

Der Kampf gegen die Klimakrise muss sozial gerecht sein.
Um Beschäftigte und Betriebsräte auf diesem Weg zu unterstützen, wird im ÖGB ein Klimabüro eingerichtet.

Die Klimakrise trifft alle, aber besonders jene, die es sich nicht richten können. Die meisten Arbeitnehmer:innen sitzen im Sommer nicht in klimatisierten Büros, machen Homeoffice im Ferienhaus oder gehen im Urlaub auf Sommerfrische. Damit sie nicht die negativen Auswirkungen der Krise tragen müssen, kämpft der ÖGB für eine klimaneutrale Zukunft – und einen Weg dorthin, auf dem niemand auf der Strecke bleibt.

Um schlagkräftig die Interessen der Beschäftigten zu vertreten, wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums für Klima das neue ÖGB-Klimabüro eingerichtet. Es koordiniert die energie- und klimapolitischen Aktivitäten der Gewerkschaften und entwickelt Instrumente, um die Arbeitnehmer:innen und Betriebsräte beim Umstiegsprozess zu begleiten.
Neben Meinungsbildung und lautstarker Positionierung zu klimarelevanten Themen wird das Klimabüro Beratungs- und Bildungsangebote sowie Informationsmaterialien zur Verfügung stellen. (abh)

Mehr Informationen gibt es unter: www.oegb.at/klimabüro
Die Klimakrise betrifft auch die Arbeit. Der ÖGB reagiert mit einem eigenen Klimabüro.

Solidarität | ÖGB (oegb.at)