Wann werden Sparzinsen endlich angehoben?

Der Pensionistenverband fordert die Banken auf, die erfolgten Zinserhöhungen rasch an die Sparer*innen weiterzugeben. Denn: wenn die Kreditzinsen steigen und steigen, dann müssen auch die Sparzinsen erhöht werden.

Es ist mehr als ein „schönes Körberlgeld“ das die Banken derzeit machen. Und das auf dem Rücken der Sparer*innen. PVÖ-Präsident Dr. Peter Kostelka bringt es auf den Punkt: „Die Zinspolitik der Banken ist schwerst kundenunfreundlich„.

Ein weiterer Punkt, der „unsere Generation“ sauer aufstößt: das klassische Sparbuch wird von den Banken immer unattraktiver gemacht. Online-Sparprodukte bringen meist einen höheren Ertrag. Dabei bevorzugen gerade ältere Menschen das Sparbuch, da sie oft mit Apps und Co. nicht so vertraut sind oder dem reinen elektronischen Umgang mit Geld weniger Vertrauen schenken.

Der Pensionistenverband wird sich daher vehement nicht nur für den Erhalt des „klassischen“ Sparbuchs einsetzen, sondern auch dafür, dass die Zinsen auf diese Sparguthaben deutlich angehoben werden.

Quelle: UNSERE GENERATION Nr.5/23