Vorplätze am Hauptbahnhof werden klimafit
Nach dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ werden die Vorplätze am Wiener Hauptbahnhof klimafit umgestaltet. Der Umbau beginnt im Frühjahr 2026.

Die Stadt Wien und die ÖBB gestalten die Vorplätze am Wiener Hauptbahnhof um. Der große Vorplatz am Haupteingang und der Platz auf der Rückseite des Bahnhofs werden entsiegelt, begrünt und gekühlt. Nach dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ werden Bäume, Gräser, neue Grünflächen und kühlende Nebelstelen den zentralen Verkehrsknotenpunkt zu einem attraktiven Aufenthaltsort verwandeln. Der Umbau der Vorplätze auf der Rückseite startet im Frühjahr 2026 und vor dem Haupteingang im Sommer 2026.
Stadträtin Ulli Sima: Die Transformation macht das Grätzl schöner und verbessert auch das Mikroklima. Mit unserer Begrünungsoffensive, die wir seit 2021 in der ganzen Stadt vorantreiben, schaffen wir auch hier einen neuen place to be. Wir haben schon etliche Bahnhofsvorplätze wie etwa am Praterstern umgestaltet, für den Franz-Jonas-Platz in Floridsdorf läuft aktuell ein Bürger*innen-Beteiligungsverfahren und am Julius-Tandler-Platz vor dem Franz-Josefs-Bahnhof am Alsergrund finden gerade die Vorarbeiten statt. So attraktivieren wir die Bahnhofsumfelder in unserer Stadt und machen sie zu angenehmen Aufenthaltsorten.
35 Bäume und neue Wasserelemente

Auf den Vorplätzen wird es große Stauden- und Gräserbeete sowie 35 Bäume geben, die das Mikroklima verbessern und Schatten spenden. Es werden über 3.500 Quadratmeter entsiegelt. Der auf der Rückseite des Bahnhofs gelegene Vorplatz erhält einen Trinkbrunnen. In den aktuell noch bestehenden Schotterbetten werden bald Gräser und Stauden zu finden sein. Die Zufahrt zur Parkgarage bleibt weiterhin bestehen. Bei Sommerhitze sorgen künftig 7 Nebelstelen für Erfrischung. Die Vorplätze erhalten außerdem weitere Sitzmöbel.
Zwischen den neuen Grünflächen bleibt der bestehende helle Pflasterbelag erhalten. Durch die helle Färbung heizt sich dieser bei Sonneneinstrahlung nicht so stark auf wie dunkle Asphaltflächen.
Weiterführende Informationen Umgestaltung der Vorplätze des Hauptbahnhof