U-Bahn-Modernisierung

Die Wiener Linien tauschen auch 2025 wieder mehrere U-Bahnweichen, sanieren und modernisieren Stationsgebäude und Bahnsteige und die Tunnelträger der U4. Erneuerungen bei Rolltreppen und Aufzügen:

U-Bahn-Baustellen-Highlights 2025

U1: Bahnsteigsanierung Kagran und neue Weichen am Keplerplatz
In Kagran gehen die Modernisierungsarbeiten an Fundament und Oberfläche des Bahnsteigs in die 2. Runde. Diesmal ist der Bahnsteig in Fahrtrichtung Oberlaa dran. Wie im Vorjahr fahren die Züge von März bis Juli auf dieser Seite ohne Halt durch die Station.
Die U1 bekommt außerdem zu Ostern neue Weichen beim Keplerplatz.

  • U4: Neue Tunnelträger und Brückentragwerk
    Der 2. Teil des Neubaus der unterirdischen Alserbachbrücke startet im Jänner und dauert bis Ende Mai. Wie im vergangenen Jahr kann die U4 dabei trotzdem den Betrieb von Hütteldorf bis Heiligenstadt aufrechterhalten. Zu einer Einschränkung kommt es von 13. Jänner bis Ende Februar: Da nur jeder 2. Zug bis Heiligenstadt fahren kann, ergibt sich ein etwas längeres Zugsintervall zwischen Schwedenplatz und Heiligenstadt.
    2025 werden die Tunnelträger im Abschnitt zwischen Schottenring und Friedensbrücke saniert. Während der Arbeiten kann die U4 in diesem Bereich nicht fahren. Die Wiener Linien bieten die Linie E4 als Ersatzverkehr an, die von Nußdorf bis zum Schottenring fährt.
  • U6: Neue Weichen und moderne Station Tscherttegasse
    Die U6 erhält in den Semesterferien und den Herbstferien zwischen Spittelau und Jägerstraße neue Weichen. Die Linie 33 fährt in diesem Zeitraum auch am Wochenende und abends zwischen Josefstädter Straße und Jägerstraße.
    Ab Frühling wird die Station Tscherttegasse modernisiert und die Barrierefreiheit deutlich verbessert. Während der Arbeiten wird jeweils eine Fahrtrichtung der U6-Station durchfahren.
  • Erneuerungen bei Rolltreppen und Aufzügen
    2025 bekommt das Wiener U-Bahn-Netz 11 neue Aufzüge und 12 moderne Rolltreppen. Besonderes Augenmerk liegt heuer wieder auf der U6. Den Beginn macht die Gumpendorfer Straße ab Jänner. Auch die Erneuerung eines Aufzugs am Stephansplatz findet Anfang des Jahres statt. Für die Erneuerung der Aufzüge und Rolltreppen werden 2025 insgesamt 6,3 Millionen Euro investiert. Wiener Linien ziehen Baustellen-Bilanz und geben Ausblick auf 2025

Mit 6.Dezember 2024 fährt die Wiener U-Bahn-Linie U2 wieder auf der gesamten Strecke. Seit Mai 2021 war die Teilstrecke zwischen Schottentor und Karlsplatz wegen Umbau-Arbeiten für die künftige U5 gesperrt. Ursprünglich hätte die Linie schon im Herbst 2023 wieder auf ihrer gesamten Route fahren sollen, später wurde die Wiedereröffnung für den Schulbeginn 2024 angekündigt.

Ab 2026: U2 und neue U5 fahren zwischen Karlsplatz und Rathaus.

Unvorhergesehene Bodenverhältnisse: Zeitplan für U2-Ausbau bis Matzleinsdorfer Platz wird auf 2030 angepasst

Unterirdische U2xU5 Bauarbeiten mit Baggern im Bereich Matzleinsdorfer Platz

Nach über drei Jahren Bauzeit können die Wiener Linien einen neuen Zwischenstand präsentieren: Die Fertigstellung der Linie U5 bis Frankhplatz (0,6 Kilometer, eine neue Station) liegt mit 2026 weiterhin im Zeitplan. Sie markiert den ersten großen Schritt in Richtung Öffi-Zukunft.

Der Ausbau der U-Bahn in der dicht bebauten Stadt erfordert außergewöhnliche Tiefbauleistungen. Das Zusammenspiel von Boden und Baumaßnahmen hatte jedoch trotz umfassender Voruntersuchungen gravierendere Auswirkungen als erwartet. Die Fertigstellung der ersten Baustufe der U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz – mit 4,4 Kilometer Strecke und fünf neuen Stationen – muss daher angepasst werden. Für den genauen Eröffnungstermin wird viel davon abhängen, wie rasch der Tunnelvortrieb mit der Tunnelvortriebsmaschine (TVM) in den kommenden Jahren vorankommt. Aufgrund der unvorhergesehenen geologischen Gegebenheiten müssen nun neue Zeitpuffer im Tunnelvortrieb berücksichtigt werden. Denn solange der Tunnelvortrieb läuft, kann es zu Ereignissen kommen, die den Baufortschritt verlangsamen. Wenn die Arbeiten ohne weitere Behinderungen fortschreiten, planen wir die Eröffnung im Jahr 2030Öffi-Ausbau U2xU5: Zwischenstand nach drei Jahren Bauzeit – Wiener Linien

Ab 2026: U2 und neue U5 fahren zwischen Karlsplatz und Rathaus. Mit der Fertigstellung der ersten vollautomatischen U-Bahn-Linie U5 wird es ab 2026 erstmals einen Mischbetrieb von zwei U-Bahn-Linien in Wien geben. Die U2 und die neue U5 werden sich dann den Streckenabschnitt zwischen Rathaus und Karlsplatz teilen. Während die Züge der U5 bis Frankhplatz fahren, bringen die Züge der U2 die Fahrgäste bis in die Seestadt.

Die violette Linie bekommt eine neue Teilstrecke in Richtung Süden: Ab dem Rathaus wird die U2 künftig bei den Stationen Neubaugasse (Umstieg zur U3), Pilgramgasse (Umstieg zur U4), Reinprechtsdorfer Straße und Matzleinsdorfer Platz (Umstieg zur S-Bahn) Halt machen. In der 2. Baustufe wird die U2 über die Gußriegelstraße bis zum Wienerberg geführt. Ab dann wird die Strecke zwischen Karlsplatz und Frankhplatz ausschließlich von der neuen U5 benutzt. Erweiterung der U-Bahn-Linie U2, Route und Ausbauschritte (wien.gv.at)

Mit der U5 vom Karlsplatz bis Hernals

Die neue türkise Linie wird ab 2026 als erste vollautomatische U-Bahn in Österreich unterwegs sein und weitgehend auf der U2-Stammstrecke fahren. Die U5 wird nach Fertigstellung der ersten Baustufe ab 2026 die bestehenden U2-Stationen Karlsplatz, Museumsquartier, Volkstheater und Rathaus übernehmen und bis zum Frankhplatz, im Universitätsviertel, fahren. In der 2. Baustufe wird die türkise Linie weiter nach Nordwesten verlängert, mit den neuen Stationen Arne-Karlsson-Park, Michelbeuern-AKH und Elterleinplatz. Ebenfalls in dieser 2. Baustufe wird die U5 noch um eine Station bis nach Hernals verlängert, die Planungen dafür sind in Arbeit.

U2 – Linienführung und Stationen mit Umsteigemöglichkeiten

Schottentor, Rathaus – Anschluss an U5, Neubaugasse – Anschluss an U3, Pilgramgasse – Anschluss an U4, Reinprechtsdorfer Straße, Matzleinsdorfer Platz – Anschluss an S-Bahn, Wiener Lokalbahn, Gußriegelstraße, Wienerberg. Fertigstellung bis 2028.

Erweiterung der U-Bahn-Linie U2, Route und Ausbauschritte (wien.gv.at)

U5 – Linienführung und Stationen mit Umsteigemöglichkeiten

Hernals (Elterleinplatz), Michelbeuern-AKH – Anschluss an U6, Arne-Karlsson-Park – Anschluss an Straßenbahnlinien 5, 33, 37, 38, 40, 41, 42, Frankhplatz/Altes AKH – Anschluss an Straßenbahnlinien 43, 44, Rathaus – Anschluss an U2, Volkstheater, Museumsquartier, Karlsplatz. Fertigstellung bis 2026.

U2xU5 – die neue U2 und die neue U5 – U2xU5 – die neue U2 und die neue U5 (wien.gv.at)