U-Bahn-Ausbau U2xU5

U2 – „Ein konkretes Datum für die Wiederinbetriebnahme der U2 kann aktuell noch nicht genannt werden“. Geplant war eine Öffnung der Strecke Seestadt bis Karlsplatz ab September 2023. Der Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz war für September 2024 geplant. Update U2 Stammstrecke: wichtige Etappenziele erreicht – Wiener Linien

Unvorhergesehene Bodenverhältnisse: Zeitplan für U2-Ausbau bis Matzleinsdorfer Platz wird auf 2030 angepasst

Unterirdische U2xU5 Bauarbeiten mit Baggern im Bereich Matzleinsdorfer Platz

Nach über drei Jahren Bauzeit können die Wiener Linien einen neuen Zwischenstand präsentieren: Die Fertigstellung der Linie U5 bis Frankhplatz (0,6 Kilometer, eine neue Station) liegt mit 2026 weiterhin im Zeitplan. Sie markiert den ersten großen Schritt in Richtung Öffi-Zukunft.

Der Ausbau der U-Bahn in der dicht bebauten Stadt erfordert außergewöhnliche Tiefbauleistungen. Das Zusammenspiel von Boden und Baumaßnahmen hatte jedoch trotz umfassender Voruntersuchungen gravierendere Auswirkungen als erwartet. Die Fertigstellung der ersten Baustufe der U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz – mit 4,4 Kilometer Strecke und fünf neuen Stationen – muss daher angepasst werden. Für den genauen Eröffnungstermin wird viel davon abhängen, wie rasch der Tunnelvortrieb mit der Tunnelvortriebsmaschine (TVM) in den kommenden Jahren vorankommt. Aufgrund der unvorhergesehenen geologischen Gegebenheiten müssen nun neue Zeitpuffer im Tunnelvortrieb berücksichtigt werden. Denn solange der Tunnelvortrieb läuft, kann es zu Ereignissen kommen, die den Baufortschritt verlangsamen. Wenn die Arbeiten ohne weitere Behinderungen fortschreiten, planen wir die Eröffnung im Jahr 2030Öffi-Ausbau U2xU5: Zwischenstand nach drei Jahren Bauzeit – Wiener Linien

Ab 2026: U2 und neue U5 fahren zwischen Karlsplatz und Rathaus. Mit der Fertigstellung der ersten vollautomatischen U-Bahn-Linie U5 wird es ab 2026 erstmals einen Mischbetrieb von zwei U-Bahn-Linien in Wien geben. Die U2 und die neue U5 werden sich dann den Streckenabschnitt zwischen Rathaus und Karlsplatz teilen. Während die Züge der U5 bis Frankhplatz fahren, bringen die Züge der U2 die Fahrgäste bis in die Seestadt.

Die violette Linie bekommt eine neue Teilstrecke in Richtung Süden: Ab dem Rathaus wird die U2 künftig bei den Stationen Neubaugasse (Umstieg zur U3), Pilgramgasse (Umstieg zur U4), Reinprechtsdorfer Straße und Matzleinsdorfer Platz (Umstieg zur S-Bahn) Halt machen. In der 2. Baustufe wird die U2 über die Gußriegelstraße bis zum Wienerberg geführt. Ab dann wird die Strecke zwischen Karlsplatz und Frankhplatz ausschließlich von der neuen U5 benutzt. Erweiterung der U-Bahn-Linie U2, Route und Ausbauschritte (wien.gv.at)

Mit der U5 vom Karlsplatz bis Hernals

Die neue türkise Linie wird ab 2026 als erste vollautomatische U-Bahn in Österreich unterwegs sein und weitgehend auf der U2-Stammstrecke fahren. Die U5 wird nach Fertigstellung der ersten Baustufe ab 2026 die bestehenden U2-Stationen Karlsplatz, Museumsquartier, Volkstheater und Rathaus übernehmen und bis zum Frankhplatz, im Universitätsviertel, fahren. In der 2. Baustufe wird die türkise Linie weiter nach Nordwesten verlängert, mit den neuen Stationen Arne-Karlsson-Park, Michelbeuern-AKH und Elterleinplatz. Ebenfalls in dieser 2. Baustufe wird die U5 noch um eine Station bis nach Hernals verlängert, die Planungen dafür sind in Arbeit.

U2 – Linienführung und Stationen mit Umsteigemöglichkeiten

Schottentor, Rathaus – Anschluss an U5, Neubaugasse – Anschluss an U3, Pilgramgasse – Anschluss an U4, Reinprechtsdorfer Straße, Matzleinsdorfer Platz – Anschluss an S-Bahn, Wiener Lokalbahn, Gußriegelstraße, Wienerberg. Fertigstellung bis 2028.

Erweiterung der U-Bahn-Linie U2, Route und Ausbauschritte (wien.gv.at)

U5 – Linienführung und Stationen mit Umsteigemöglichkeiten

Hernals (Elterleinplatz), Michelbeuern-AKH – Anschluss an U6, Arne-Karlsson-Park – Anschluss an Straßenbahnlinien 5, 33, 37, 38, 40, 41, 42, Frankhplatz/Altes AKH – Anschluss an Straßenbahnlinien 43, 44, Rathaus – Anschluss an U2, Volkstheater, Museumsquartier, Karlsplatz. Fertigstellung bis 2026.

U2xU5 – die neue U2 und die neue U5 – U2xU5 – die neue U2 und die neue U5 (wien.gv.at)