Lebensmittel in Österreich um ein Viertel teurer als in Deutschland

AK-Studie belegt: Marken-Produkte sind in Österreich teurer als in Deutschland. Eine Untersuchung der Arbeiterkammer (AK) zeigt, dass die Preise von Marken-Lebensmitteln in Österreich wesentlich höher sind als in unserem Nachbarland. Die gleichen Produkte kosten bei uns im Durchschnitt um 24 Prozent mehr als in Deutschland.

Ein Grund: Im Gegensatz zu Türkis-Grün hat die deutsche Regierung seit Beginn der Teuerung Preise gedeckelt und die Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel gesenkt.

61 von 70 Markenprodukten sind in Österreich teurer als in Deutschland. Das ergab eine Untersuchung der Arbeiterkammer. Demnach müssen die Menschen in Österreich für 87 Prozent aller untersuchten Produkte mehr zahlen als in Deutschland. Lediglich fünf Produkte waren in Österreich günstiger, während vier Artikel in beiden Ländern zum gleichen Preis angeboten wurden. Selbst wenn man die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze berücksichtigt, bleibt Österreich teurer. Im Schnitt liegen die Preise in Österreich um etwa 24 Prozent über denen in Deutschland. Ohne Mehrwertsteuer sind es 21 Prozent.

Teuerung in Österreich: Preisdifferenzen von bis zu 67 Prozent

Zum Beispiel kostet ein Becher Philadelphia-Frischkäse in Österreich 2,49 Euro, während der gleiche Becher in Deutschland für 1,49 Euro zu haben ist – eine Preisdifferenz von satten 67 Prozent.

Ähnlich verhält es sich bei anderen Produkten wie Maggi Asia-Nudeln (um 65 % teurer) und Calippo Cola Eis (um 61 % teurer).

Weiterlesen Preise für Lebensmittel in Österreich höher als in Deutschland (kontrast.at)