Öffi-Verkehr-Änderungen 2024/2025

Änderungen auf Südstrecke, Totalsperre der Wiedner Hauptstraße, Nach wie vor Teilsperre der U2, Linie 31 wird umgeleitet, Universitätsstraße – Im Zuge des U-Bahn-Ausbaus entstehen Öffi-Knoten U2xU5, Einschränkungen der U4 – 7. bis 30.10.2024, Neue Straßenbahnlinien 12 und 27

Die U-Bahn-Linie U2 ist zum Teil gesperrt. Bis Herbst 2024 verkehrt die U2 wegen Modernisierungsarbeiten nur zwischen den Stationen Seestadt und Schottentor. Der Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz wird erst ab September 2024 wieder aufgenommen werden. Geplant war eine Öffnung der Strecke Seestadt bis Karlsplatz ab September 2023. Erweiterung der U-Bahn-Linie U2, Route und Ausbauschritte (wien.gv.at)

Linie 31 wird umgeleitet Während der Sanierung der Augartenbrücke, als Bauende gibt man den Sommer 2025 an, wird die Linie 31 zwischen Wallensteinstraße und Schottenring nicht fahren. Sie fährt ab Wallensteinstraße umgeleitet über die Strecke der Linien 5 und D zur Haltestelle Augasse.

Einschränkungen der U47. bis 30.10.2024 Pendelzug zwischen Spittelau und Heiligenstadt, der auf einem Gleis hin- und herfährt. 31.10. bis 3.11.2024 fährt nur zwischen Hütteldorf und Spittelau. 4.11. bis 17.12.2024 In der Station Friedensbrücke wird das Gleis Richtung Heiligenstadt gesperrt. Alles rund um die Wiener Öffis | ÖAMTC (oeamtc.at)

Totalsperre der Wiedner Hauptstraße Öffis werden rund sieben Monate nicht fahren können, da Gleise erneuert und auch verlegt werden. Die Sperre des Streckenabschnitts zwischen Karlsplatz und Kliebergasse wird von 02.04.2024 bis voraussichtlich Anfang November 2024 dauern und die Straßenbahn-Linien 1 und 62 sowie die Badner Bahn betreffen. Wieden – Wiedner Hauptstraße wird 2024 verkehrsberuhigt – Stadt Wien

U-Bahn Großbaustelle seit 11.1.2021 Wegen Bauarbeiten für das U-Bahn-Linienkreuz U2/U5 treten mehrjährige Verkehrsumleitungen in Kraft. Konkret ist die Zweier-Linie zwischen Rathaus und Universitätsstraße/Alser Straße betroffen.

Die Universitätsstraße Im Zuge des U-Bahn-Ausbaus entstehen hier der Öffi-Knoten U2xU5 sowie die neue Station U5 Frankhplatz. Nun wird die Universitätsstraße wortwörtlich auf allen Ebenen umgestaltet. Unter der Erde wird der Ausbau der U2 und U5 fortgesetzt. An der Oberfläche wird der Raum mit Fokus auf den Radverkehr und viel zusätzlicher Begrünung nach dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ klimafreundlich gestaltet. Die Bauarbeiten werden Ende 2024 abgeschlossen sein. Universitätsstraße wird klimafit (wien.gv.at)

S-Bahn-Stammstrecke Praterstern – Floridsdorf – Im Abschnitt zwischen Wien Floridsdorf und Wien Praterstern werden im Juli und August 2025 und 2026 keine Züge fahren. www.wien.gv.at/leopoldstadt/s-bahnstrecke-gesperrt

Neue Straßenbahnlinie 12 – Öffi-Anbindung des Nordbahnviertels mit 5 neuen Haltestellen. Ab 2025 bindet die neue Linie 12 auf einer 2,2 Kilometer langen Neubaustrecke das Nordbahnviertel im 2. Bezirk an das Öffi-Netz an. Neue Verknüpfungen im Öffi-Netz mit den Linien U1, 2 und O werden geschaffen. Neue Straßenbahn-Linie 12 – Route, Abschnitte (wien.gv.at)

Neue Straßenbahnlinie 27 – Mit der neuen Linie 27 wird das Angebot des öffentlichen Verkehrs in Floridsdorf und der Donaustadt weiter ausgebaut. Baubeginn: Anfang 2024, Inbetriebnahme: Herbst 2025 Neue Straßenbahn-Linie 27 – Route und Bauabschnitte (wien.gv.at)