Die U-Bahn-Linie U2

U2Bis Herbst 2024 kann die U2 nur zwischen den Stationen Seestadt und Schottentor fahren. Geplant war eine Öffnung der Strecke Seestadt bis Karlsplatz ab September 2023. Der Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz wird erst voraussichtlich Ende 2024 wieder aufgenommen werden, geplant war eine Öffnung September 2024.

© Marga Spanni

U2 – Bis Herbst 2024 kann die U2 nur zwischen den Stationen Seestadt und Schottentor fahren. Geplant war eine Öffnung der Strecke Seestadt bis Karlsplatz ab September 2023. Der Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz wird erst voraussichtlich Ende 2024 wieder aufgenommen werden, geplant war eine Öffnung September 2024. https://www.wienerlinien.at/

Ab 2026: U2 und neue U5 fahren zwischen Karlsplatz und Rathaus. Mit der Fertigstellung der ersten vollautomatischen U-Bahn-Linie U5 wird es ab 2026 erstmals einen Mischbetrieb von zwei U-Bahn-Linien in Wien geben. Die U2 und die neue U5 werden sich dann den Streckenabschnitt zwischen Rathaus und Karlsplatz teilen. Während die Züge der U5 bis Frankhplatz fahren, bringen die Züge der U2 die Fahrgäste bis iin die Seestadt.

Die violette Linie bekommt eine neue Teilstrecke in Richtung Süden: Ab dem Rathaus wird die U2 künftig bei den Stationen Neubaugasse (Umstieg zur U3), Pilgramgasse (Umstieg zur U4), Reinprechtsdorfer Straße und Matzleinsdorfer Platz (Umstieg zur S-Bahn) Halt machen. In der 2. Baustufe wird die U2 über die Gußriegelstraße bis zum Wienerberg geführt. Ab dann wird die Strecke zwischen Karlsplatz und Frankhplatz ausschließlich von der neuen U5 benutzt. Erweiterung der U-Bahn-Linie U2, Route und Ausbauschritte (wien.gv.at)

Linie U2 von der Seestadt bis zum Wienerberg Der Baubeginn für diese zweite Baustufe bis Wienerberg ist für 2028 geplant. In Betrieb gehen wird die neue Strecke voraussichtlich zwischen 2032 und 2035. Dann fährt die U2 von der Seestadt Aspern im Osten bis zum Wienerberg im Süden. Startschuss für U2-Verlängerung von Matzleinsdorfer Platz bis Wienerberg: Generelles Projekt an Wiener Linien übergeben – Wiener Linien