Die U-Bahn-Linie U2

Ab Herbst 2024 fährt die U2 von Seestadt bis Karlsplatz

Die U-Bahn-Linie U2 ist bis September 2024 zum Teil gesperrt. Die Linie U2 fährt erst wieder ab September 2024 zwischen Schottentor und Karlsplatz. Geplant war eine Öffnung der Strecke Seestadt bis Karlsplatz ab September 2023.

© Marga Spanni

Ab September 2024: U2 fährt von Seestadt bis Karlsplatz

Bis Herbst 2024 verkehrt die U2 wegen Modernisierungsarbeiten nur zwischen den Stationen Seestadt und Schottentor. Der Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz wird erst ab September 2024 wieder aufgenommen werden. Alles rund um die Wiener Öffis | ÖAMTC (oeamtc.at)

Linie U2 von der Seestadt bis zum Wienerberg

Nach dem Ausbau der U2 bis zur Seestadt bekommt die violette Linie eine neue Teilstrecke in Richtung Süden: Ab dem Rathaus wird die U2 künftig bei den Stationen Neubaugasse (Umstieg zur U3), Pilgramgasse (Umstieg zur U4), Reinprechtsdorfer Straße und Matzleinsdorfer Platz (Umstieg zur S-Bahn) Halt machen. In der 2. Baustufe wird die U2 über die Gußriegelstraße bis zum Wienerberg gefühAb dann wird die Strecke zwischen Karlsplatz und Frankhplatz ausschließlich von der neuen U5 benutzt.

Ab 2026: U2 und neue U5 fahren zwischen Karlsplatz und Rathaus Mit der Fertigstellung der ersten vollautomatischen U-Bahn-Linie U5 wird es ab 2026 erstmals einen Mischbetrieb von zwei U-Bahn-Linien in Wien geben. Die U2 und die neue U5 werden sich dann den Streckenabschnitt zwischen Rathaus und Karlsplatz teilen. Während die Züge der U5 bis Frankhplatz fahren, bringen die Züge der U2 die Fahrgäste bis in die Seestadt.

Erweiterung der U-Bahn-Linie U2, Route und Ausbauschritte (wien.gv.at)