U-Bahn-Ausbau U2xU5

Die Station Rathaus ist das gemeinsame Herzstück der neuen U2 und der neuen U5. Hier treffen die beiden Linien aufeinander und lassen einen wichtigen Umsteigeknoten entstehen. Auch alle weiteren U-Bahn-Linien der Stadt sind von hier aus künftig auf direktem Weg erreichbar. Das bedeutet, maximal einmal umsteigen, um das Zentrum zu erreichen.

U2xU5 – Station Rathaus

Visualisierung der künftigen U-Bahn-Station

Mit der U5 vom Karlsplatz bis Hernals

Die neue türkise Linie wird ab 2026 als erste vollautomatische U-Bahn in Österreich unterwegs sein und weitgehend auf der U2-Stammstrecke fahren. Die U5 wird nach Fertigstellung der ersten Baustufe ab 2026 die bestehenden U2-Stationen Karlsplatz, Museumsquartier, Volkstheater und Rathaus übernehmen und bis zum Frankhplatz, im Universitätsviertel, fahren. In der 2. Baustufe wird die türkise Linie weiter nach Nordwesten verlängert, mit den neuen Stationen Arne-Karlsson-Park, Michelbeuern-AKH und Elterleinplatz. Ebenfalls in dieser 2. Baustufe wird die U5 noch um eine Station bis nach Hernals verlängert, die Planungen dafür sind in Arbeit.

1. Baustufe U5 (Frankhplatz bis Karlsplatz)
Fertigstellung ab: 2026

2. Baustufe U5 (Frankhplatz bis Hernals)
Fertigstellung: 2032 bis 2035

U2 – Linienführung und Stationen mit Umsteigemöglichkeiten

Schottentor, Rathaus – Anschluss an U5, Neubaugasse – Anschluss an U3, Pilgramgasse – Anschluss an U4, Reinprechtsdorfer Straße, Matzleinsdorfer Platz – Anschluss an S-Bahn, Wiener Lokalbahn, Gußriegelstraße, Wienerberg. Fertigstellung bis 2028.

Erweiterung der U-Bahn-Linie U2, Route und Ausbauschritte (wien.gv.at)

U5 – Linienführung und Stationen mit Umsteigemöglichkeiten

Hernals (Elterleinplatz), Michelbeuern-AKH – Anschluss an U6, Arne-Karlsson-Park – Anschluss an Straßenbahnlinien 5, 33, 37, 38, 40, 41, 42, Frankhplatz/Altes AKH – Anschluss an Straßenbahnlinien 43, 44, Rathaus – Anschluss an U2, Volkstheater, Museumsquartier, Karlsplatz. Fertigstellung bis 2026.

U2xU5 – die neue U2 und die neue U5 – U2xU5 – die neue U2 und die neue U5 (wien.gv.at)

Print Friendly, PDF & Email